Virtual Cockpit / digitales Kombiinstrument im neuen Skoda Kamiq (+Bilder und Video)
Mit 10,25 Zoll gehört das Virtual Cockpit von Skoda Kadiq zu den größten im Segment. Es zeigt die Daten des Bordcomputers in Kombination mit weiteren Informationen wie etwa die Navigation. Mit der „View“-Taste am Multifunktionslenkrad wählen Sie eine von fünf möglichen Ansichtsvarianten (Classic, Basic, Modern, Sport und Extended) und können das Virtual Cockpit beliebig konfigurieren um immer alles Wichtige im Blick zu haben. Im Extended-Layout lässt sich u.a. auch die Karte des Navigationssystems perfekt darstellen. In der Kombination mit dem Infotainmentsystem Amundsen erfolgt die Kartenanzeige in dem neuen Skoda Kamiq entweder im digitalen Cockpit oder im Infotainmentbildschirm, allerdings nicht gleichzeitig. Das ist zurzeit nur in der Kombination mit dem Premium-Infotainmentsystem Columbus möglich.
Sportanzeige Virtual Cockpit
Grundanzeige Virtual Cockpit – schlicht und minimal - es werden nur die Reichweite und die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt.
Erweiterte Anzeige Virtual Cockpit - perfekt um z.B. die Navi-Karte großflächig darzustellen.
Klassische Anzeige Virtual Cockpit - zeigt einen großen Tachometer und Drehzahlmesser im analogen Stil
Moderne Anzeige Virtual Cockpit
Lohnt sich das virtuelle Cockpit von Skoda?
Wenn man bedenkt, wie viel das Virtual Cockpit von Skoda kostet (abhängig vom Modell), könnten man sich fragen, ob es sich lohnt oder nicht. Keine einfache Frage. Das liegt vor allem daran, dass es darauf ankommt, was Sie an Ihrem Fahrzeug mögen. Das virtuelle Cockpit bietet Ihnen einige Funktionen, die Sie auf einem herkömmlichen analogen Cockpit nicht sehen würden (allein die Darstellung der Navikarte ist für viele Fahrer ein entscheidender Vorteil bei der Entscheidung). Infolgedessen kann es definitiv als Upgrade angesehen werden. In Verbindung mit den zusätzlichen Informationen, die jede der Ansichten bieten kann, lohnt sich das virtuelle Cockpit vor allem, wenn Sie bereits an den Funktionen interessiert sind, die es bietet.
Übersicht der Hauptmenüpunkte von Skoda Kamiq :
- Fahrdaten
- Assistenten – Assistenzsysteme aktivieren/deaktivieren
- Navigation – z. B. Fahrempfehlungen, Kompass, Zielliste anzeigen
- Audio – Radio und Medien bedienen
- Telefon – Anrufliste, eingehenden Anruf annehmen oder ablehnen
- Fahrzeug – Fahrzeugzustand
Schreibe einen Kommentar