Schadstoffklassen für neue PKW
Schadstoffklasse 6c für neue PKW ab 01. September 2018
Bei den Schadstoffklassen haben ab 1. September 2018 alle Neufahrzeuge die Schadstoffklasse 6c, gemessen nach dem neuen WLTP-/WLTC-Verfahren zu erfüllen. Um diese zu erreichen, müssen die Hersteller bei der Abgasnachbehandlung aufrüsten: "Denn den Rußpartikelgrenzwert werden viele der neuen Benziner mit Direkteinspritzung wohl nur mit einem Partikelfilter schaffen", sagt der Automobilcub Europa. Auch bei den NOx-Werten (Stickoxide) tritt eine Verschärfung ein. Es gilt dann ein Grenzwert auf dem Prüfstand im WLTP-Zyklus von 60 mg pro Kilometer. Wird bereits nach dem ab 1. September 2019 geltenden RDE-Verfahren (Real Drive Emission) gemessen, also im Realverkehr, liegt der Grenzwert bei 126 mg.
Schreibe einen Kommentar